Arbeitsbuch für die Schöpfung vitaler Organisationen

Die eigene Organisation erfolgreich durchs unplanbare Dickicht heute immer komplexerer und hochdynamischer Märkte zu führen -  welcher Unternehmerin und welchem Unternehmer ist nicht daran gelegen? Nur jene bräuchten an dieser Stelle nicht weiterlesen.

Für alle anderen ist das folgende Werk Pflichtlektüre. Nicht nur, dass Silke Hermann und Niels Pfläging es mit "Zellstrukturdesign" erneut geschafft haben, eine gehaltvolle Sozialtechnologie für zeitgemäße Unternehmungen zu entwickeln, komplexe Inhalte aufs Wesentliche zu verdichten und dabei Eloquenz und "was für's Auge" nicht missen zu lassen. Sie haben aus meiner Sicht damit DAS Arbeitsbuch für die Schöpfung einer vitalen Organisation im 21. Jahrhundert geschaffen.

Meine Amazon-Rezension endete so ziemlich an dieser Stelle, doch hier möchte noch gesagt sein: Nicht nur Unternehmerinnen und Unternehmer sollten sich Silkes und Niels' Ausarbeitungen intensiv zu Gemüte führen. Auch für Organisationsexpert*innen und -Berater*innen bieten sie wichtige Grundlagen für ihre Arbeit mit Organisationen in Komplexität. Wie eine zeitgemäße Organisationsstruktur für gelingende Wertschöpfung aussieht und welche Aspekte bei Zellbildung und -Teilung zu beachten sind, das wird hier sprachlich äußerst ansprechend erläutert.

Prosperierende Kundenbeziehungen und zufriedene Menschen, die Vereinbarungen treffen, im Sinne der Organisation agieren und dabei immer wieder über sich hinaus wachsen - nichts geringeres dürfen sich Unternehmen aus meiner Sicht versprechen, wenn sie sich dem Zellstrukturdesign und den Prinzipien des Beta-Kodex zuwenden. 

 

Ich übertreibe? Wer das findet - für Austausch stehe ich gern zur Verfügung :) 

 

Warum "Zellstrukturdesign" heute Vademecum einer jeden Unternehmerin und eines jeden Unternehmers sein sollte, dazu lohnt sich der aktuelle Beitrag von Stefan Willuda auf Medium.com: "Achtung Zukunft! Organisationen des Landes, dezentralisiert Euch!" - eine vortreffliche Herleitung zur notwendigen Organisationsrenaissance, die den Leser*innen deren Dringlichkeit klar vor Augen hält.

 

Also ich finde: Wer sich auf diese Überlegungen wirklich, wirklich einlässt, muss klar erkennen, dass echte Wertschöpfung heute und morgen nur in dieser lebendigen Struktur tatsächlich gelingen kann. Mehr brauche ich zu diesem modernen und unterhaltsamen Businessbuch vermutlich nicht sagen. Und falls Sie sich nach wie vor nicht entschließen können, empfehle ich zur Anregung weitere Rezensionen auf Amazon. Dieses Werk ist für alle, die heute und morgen ernsthafte Organisationsentwicklung betreiben und echten Wert schöpfen wollen - für alle und mit allen. So geht arbeiten heute!