Lesen, hören, nachdenken: Lektüre und Podcasts (nicht nur) für Unternehmer*innen

Lesen, hören, nachdenken.

Gegebenenfalls handeln.

Oder erstmal lieber noch weiter nachdenken - und zwar jetzt gemeinsam, mit Ihren Kollegen. 

  • In "Krisen, Volatilität und Transparenz" schreibt Peter Pröll darüber, was in Krisenzeiten gelernt werden darf. Dabei wirft er einen konstruktiven Blick auf das, was gerade für Organisationen aus der aktuellen Situation und ihren Folgen ableiten lässt.
  • In "Gute Gründe dafür, ein Lewinist zu sein" erklärt Niels Pfläging, warum sich radikale Dezentralisierung für Unternehmen lohnt und mit welchen zwei "Mitteln" Komplexität begegnet werden kann (Interview mit mittwochs.online aus 2018).
  • Warum "gut gemeint" und aufgedrückte "Mindset-Arbeit" für Teams und Menschen in Veränderung in die Tonne gehören, habe ich in diesem Artikel beschrieben: "Wir brauchen keine 'Mindset-Arbeit'".
  • "Veränderung: zügig und gemeinsam" - hier habe ich zusammen getragen, warum OpenSpace Beta für mich DIE "Change-Methode" schlechthin ist, und gleichzeitig eine Rezension für das dazugehörige "Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen" von Silke Hermann und Niels Pfläging verfasst. 
  • Vielfältige Themen unter dem Dach "Gutes neues Arbeiten": nicht nur weil ich ihren Dialekt köstlich finde, genieße ich Elisabeth Sechsers Podcast immer sehr. Sie spricht mit interessanten Menschen über die wichtigsten Fragen zeitgemäßer und humanistischer Führung. Elisabeth kürt außerdem regelmäßig die "LieblingsUNworte" ihrer Hörer*innen und Gesprächspartner*innen. Denn Sprache ist ein bedeutsames Thema, generell und immer. Sie prägt unser Denken und Handeln und sollte deshalb möglichst bewusst gestaltet sein. - Das und vieles mehr bringt Elisabeth für mich höchst unterhaltsam rüber. Sehr zu empfehlen!
  • WasDenkstDuDenn - Die Kernthemen dieses Philosophie-Podcast, in dem Gespräche zwischen zwei äußerst interessanten und schlauen jungen Frauen zu hören sind, weichen zwar etwas von denen der vorliegenden Übersicht ab. Aber ich möchte ihn trotzdem wärmstens ans Herz legen, weil es nicht nur dieser Tage wichtig ist, gelegentlich ein wenig in sich zu gehen: Im Dialog erforschen Nora Hespers und Rita Molzberger die Themen unser Zeit, meist unaufgeregt, manchmal debattierend, fachlich vielseitig und immer spannend und persönlich

Fündig geworden? Ich freu mich über Anmerkungen, Ergänzungen, Fragen und Kritik jeglicher Natur.

Die Originalversion mit einer etwas ausführlicheren Einführung habe ich auf LinkedIn veröffentlicht: (Nicht nur) für Ruhezeiten: Lektüre- und Podcast-Empfehlungen für Unternehmer*innen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0