Bewusstseinsarbeit mit dem Beta-Kodex

Immer wieder beschäftigt mich die viel beschrie(b)ene Forderung nach "Agilität auf Organisationsebene". Und natürlich, welche Resultate entsprechender Bestrebungen in Unternehmen zu beobachten sind. Was mich wundert, ist, dass dabei anscheinend wenig auf Prinzipienarbeit gesetzt und statt dessen viel trainiert, geschult und gecoacht wird. Gut, hier und da wird auch das Agile Manifest zu Rate gezogen. Nur: dabei muss doch auffallen, dass für die Gesamtorganisation noch einige wesentliche Aspekte fehlen?

 

Weshalb werden die geltenden, oft impliziten Organisationsprinzipien eigentlich nicht benannt und mal dem Agilen Manifest gegenüber gestellt? Spätestens dabei sollte sichtbar werden, dass hier etwas nicht stimmen kann. Für auftretende Schwierigkeiten, wenn agiles Arbeiten in Teams klassischer Unternehmen Einzug findet, werden dann Ansätze wie Ambidextrie in der Führung oder agile Skalierungskonzepte angepriesen. All das sind letztlich Versuche, (klassische) Systeme zu optimieren. 

Ich frage mich, was es braucht, damit sich noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer ernsthaft mit Wertschöpfung und Organisation in Komplexität auseinander setzen? Was muss getan werden für eine breite Erkenntnis, dass zentrale Steuerung und einige andere Praktiken aus dem letzten Jahrhundert der angestrebten Agilität sämtliche Riegel vorschiebt? Welche Sprache braucht es, um zu dieser Bewusstseinsarbeit einzuladen?

 

Denn der Beta-Kodex macht ganze Organisationen agil! Weil sie Komplexität mit komplexem Verhalten begegnen: Sie setzen auf Wertschöpfung durch autonome Teams in einer Zellstruktur; sie verzichten auf Steuerung und Budgetierung und orientieren sich konsequent am Markt. Hier organisieren die Menschen ihre Arbeit im Miteinander-füreinander selbst und verbessern regelmäßig gemeinsam ihr System. Für wertbringende Zusammenarbeit braucht's nicht viel mehr als die Vereinbarung auf die zwölf Prinzipien, eine für alle klare Sphäre der Geschäftstätigkeit und Könner, die konsultieren und entscheiden. Leute, ich bin sicher, das ist ein Spaß

Wer hat Lust, darüber zu diskutieren? Am Mittwoch, 26. August, ab 18 Uhr. Hier geht's zur Anmeldung auf Xing.

 

Weitere Termine gibt's in der Xing-Gruppe und Rückblicke auf vergangene Treffen der Hamburger BetaCodex-Meetup-Gruppe sind hier zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0